Spielkinder vor!? Bunter Abend über Gamification #bunt13

Gamification ist neben Storytelling vermutlich eines der meist strapazierten Schlagwörter im Internet. Was ist Gamification nun eigentlich? Warum spielen Menschen gern? Wie spielen sie gern? Und was fangen wir mit dem Spieltrieb an – unserem eigenen und dem unserer Leser, Zuhörer, Zuschauer und Besucher?

Bei unserem Bunten Abend am Samstag, den 13. April 2013, möchten wir an unser erfolgreiches stARTtogether vom letzten Jahr anknüpfen. Mit Vorträgen, Diskussion und im Austausch mit Euch beleuchten wir das Thema Gamification von verschiedenen Seiten.Wir freuen uns sehr, dass wir für das Thema „Spielkinder vor!? Bunter Abend über Gamification“ unsere Wunschsprecher an Bord haben: Julia Christophers (Vice Director) und David Hiltscher (Vice President) bei der Turtle Entertainment GmbH (Firma hinter der Electronic Sports League, www.esl.eu) sowie Patrick Breitenbach, digitaler Botschafter der Karlshochschule International University und Hobbynetzkulturanthropologe beim Soziopod. Patrick werden wir aus Karlsruhe via Google Hangout hinzuschalten.
Außerdem wollen wir den Bunten Abend als Generalprobe für einen Teil unserer Session nutzen, die wir auf der re:publica im Mai in Berlin halten wollen – so sie denn angenommen wird: „Ideen finden fürs Social Web. Budenzauber mit den Herbergsmüttern„.

Wer sollte sich angesprochen fühlen? In erster Linie wenden wir uns an Kommunikationsbeauftragte, Social Media-Arbeiter und andere Mitarbeiter und Verantwortliche aus Kunst und Kultur. Aber selbstverständlich sind alle Interessierten willkommen!

Voraussichtlich wird es wieder einen Livestream geben. Der Hashtag für die Twitterwall ist #bunt13.

Eintritt und Getränke: Gebt, was Euch der Abend wert ist. Wie damals beim stARTtogether stellen wir eine Box auf und freuen uns über freiwillige Beiträge für die Raummiete. Sollte es einen Überschüss geben, werden wir diesen an Buchkinder Leipzig e.V. spenden.

Getränkeverkauf vor Ort. Falls jemand Getränke und Knabberkram sponsern möchte, haben wir ein offenes Ohr.

Die Teilnehmerzahl ist auf 80 beschränkt. Wir bitten um verbindliche Anmeldung via Amiando: http://de.amiando.com/BUNT13

_Kurz & knapp_

Veranstaltung: Spielkinder vor!? Bunter Abend über Gamification #bunt13
Veranstaltet von: Anke von Heyl, Ute Vogel und Wibke Ladwig
Sprecher: Julia Christophers, David Hiltscher (Turtle Entertainment GmbH), Patrick Breitenbach (Karlshochschule International University)
Tags: Gamification, Kultur, Kunst, Wissensaustausch, Verstehen, Netzwerken

Datum: Samstag, 13. April 2013
Uhrzeit: 18 – 21 Uhr
Ablauf: 18:30 – ca. 20 Uhr Vorträge, Shows und / oder Diskussionen (Formate stehen noch nicht komplett fest, auf jeden Fall drei Auftritte á 30 Minuten)
ab ca. 20 Uhr Netzwerken und Weiterdiskutieren
21 Uhr Ende … in der Nähe gibt es eine Reihe guter Etablissements zum Einkehren ;-).

Eintritt: Freiwilliger Beitrag am Abend selbst
Getränke:
Verkauf vor Ort (Wasser, Limonade, Bier)
Anmeldung: 
http://de.amiando.com/BUNT13 (max. 80 Teilnehmer)

Wir freuen uns auf Euch! 

Atelier Colonia
Körnerstraße 37
50823 Köln
www.atelier-colonia.de

2 Gedanken zu “Spielkinder vor!? Bunter Abend über Gamification #bunt13

  1. Pingback: Brot und Spiele: Das war der Bunte Abend über Gamification #bunt13 |

  2. Pingback: So war der Bunte Abend über Gamification #bunt13 | stARTcamp Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.