Mut zum Perspektivwechsel

Meine [Ute] wunderbare Zeichenlehrerin Frau Zaiser, hat uns im Studium ständig dazu aufgefordert: Steht auf! Schaut Euch die Dinge von oben an! Verschafft Euch einen Überblick. Nur so könnt ihr Zusammenhänge erkennen.

Bei Daily Overview​ gibt es jeden Tag ein grandioses Foto aus der extremen Vogelperspektive von einem Flecken auf der Erde. Immer sind es Kulturlandschaften oder Bauwerke, da wo der Mensch in die Natur eingegriffen hat. Die Fotos werden begleitet von einem kurzen erläuternden Text. Und ob ihrer Brillanz und Ästhetik, der leuchtenden Farben, der ungewohnten Perspektive, regen sie zum Nachdenken an.

Die Seite bezieht sich auf den „Overview Effect“, den Astronauten erleben, wenn sie zum ersten Mal aus dem Weltraum die Erde in ihrer Gesamtheit sehen (Wikipedia)

„Fun Fact“: Bei der ersten bemannten Mond-Mission stand natürlich der Mond im Fokus und als man da oben war und sich dann mal umdrehte, waren Frank Borman, William Anders und James Lovell  die ersten Menschen, die die Erde in der Gesamtansicht sahen.
Und so entstand dann 1972 das erste Foto der Erde.

„Blue Marble“, die während des Fluges von Apollo 17 zum Mond am 7. Dezember 1972 entstandene Fotoaufnahme von der Erde

„Blue Marble“, die während des Fluges von Apollo 17 zum Mond am 7. Dezember 1972 entstandene Fotoaufnahme von der Erde

Wir Herbergsmütter plädieren gern und oft für den Blick über den eigenen Tellerrand, meistens im Sinne der Interdisziplinarität, Vernetzung und Kreativität.  Und manchmal geht es nur darum, einen Schritt zurückzutreten, innezuhalten, vom Großen ins Kleine und vom Kleinen ins Große zu denken. Denn das vermittelt Erkenntnis, Verständnis und im besten Fall Empathie.

Zeichnen kann ich immer noch nicht besonders gut, was ich aber bei Frau Zaiser gelernt habe, ist sehen. Und sehen + Perspektivwechsel + über den eigenen Tellerrand schauen kann Kreativität nur beflügeln.

Ihr seht: Eine Zusammenarbeit oder Kooperation mit den Herbergsmüttern kann unter Umständen viel Geld für einen Weltraumflug sparen. 😉

NACHTRAG: Es gibt einen Wettbewerb bei Instagram von @dailyoverview. Bis zum 15.2.!

daily