Kultur auf die Hand: Wir rufen zum Museumstag in Dortmund und Köln

Komm, lieber Mai und mache
die Bäume wieder grün,
und lass mir an dem Bache
die kleinen Veilchen blüh’n!

Im Mai lassen wir wieder verstärkt die Tweetchen blüh’n und holen wir uns am Internationalen Museumstag die Kultur auf die HandFolge dem H

Rhein-Ruhr rules! Wir stärken die Kulturachse Köln-Dortmund und besuchen am Vormittag den fabelhaften Kunst- und Kulturhub Dortmunder U.

„Unter dem Dach der ehemaligen Union-Brauerei arbeiten verschiedene Einrichtungen, die Beiträge zur Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung entwickeln und miteinander verbinden.Ein besonderer Fokus der Ausstellungen, Veranstaltungen und Vermittlungsangebote im Dortmunder U richtet sich auf die Einbeziehung der digitalen Medien und die Förderung der Kreativität.“

Nach dem Motto „Wir wollen Fluxus sein“ werden wir uns aus dem reichhhaltigen Angebot des Hauses einige Ausstellungen und Projekte herauspicken, den Ort vereinnahmen und unsere Spuren dort hinterlassen. Der Hashtag dafür ist #udojagd. 

Nach einem kleinen Imbiss fahren wir nach Köln und werden hier die Arbeit des Museumsdienst im Museum Ludwig genauer unter die Lupe nehmen. Die fantastische Pierre-Huyghe-Ausstellung ist ein Mikrokosmos, dessen eigener Rhythmus der Besucher einerseits beobachten und andererseits als Akteur beeinflussen kann. Wir twittern dort unter dem Stichwort #kmufe (für Kölner Museumsfest). Im Anschluss diskutieren wir mit Verantwortlichen für die Ausstellung – ganz im Sinne von #askacurator: Frag‘ Deinen Kurator.

Konkrete Beiträge zu den Inhalten folgen in Bälde.

Zum Ablauf:

Sonntag, 18. Mai 2014

  • Start: 11 Uhr Dortmunder U
    Abfahrt 9:10 Uhr Köln Hbf, Ankunft 10:21 Dortmund Hbf
    (Teilnehmer können auch den Zug 9:38-10:51 nehmen)
  • Aktion bis ca. 12 Uhr/12:30
  • Rückfahrt  spätestens 13:37 ab Dortmund Hauptbahnhof, Ankunft 14:46 Köln Hauptbahnhof
  • 15:30 Aktion in Köln bis ca. 17.00
    Treffpunkt: Museum Ludwig, Eingangshalle

Klassenausflug! Wir freuen uns über KölnerInnen, die mit uns nach Dortmund fahren und Dortmunder und andere Ruhrgebietler, die mit uns am Mittag nach Köln kommen.

Bitte meldet Euch an und sagt uns, wann und wo ihr mit von der Partie seid:

via Twitter
via Facebook
per Mail

Bundesweit finden am Internationalen Museumstag wieder Aktionen und Tweetups statt. Eine Übersicht findet Ihr auf der Website http://www.museumstag.de.

4 Gedanken zu “Kultur auf die Hand: Wir rufen zum Museumstag in Dortmund und Köln

  1. Pingback: Tweetup zum Int. Museumstag in Dortmund & Köln | Follow a Museum

  2. Pingback: Juppheidi, juppheida, auf zur #udojagd im Dortmunder U! |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.